Hinweis

Montag, 22.07.2024

Maria von Magdala: Apostelin der Apostel - 2024-14

Magdalenentag mit der Bibel und dem Spielfilm von Garth Davis

.in Kooperation mit der Arbeitsstelle Frauenseelsorge der Freisinger Bischofskonferenz

Im Neuen Testament ist sie die erste Osterzeugin und wird an erster Stelle genannt, wenn es um die Frauen unter den Jünger*innen geht: Miriam aus dem Ort Migdal am See Genezaret. Papst Franziskus hat ihren Tag am 22. Juli offiziell vom Gedenktag zum Apostelinnenfest aufgewertet – dem einzigen im liturgischen Kalender der katholischen Kirche!
Wie erfahren Hilfreiches zu den biblischen Quellen und zur Auslegungsgeschichte. Dabei beziehen wir Ausschnitte aus dem Spielfilm „Maria Magdalena“ von Garth Davids (2018) ein. Wir beschließen den Tag mit einem Frauengottesdienst, in dem wir Gott um seinen Segen bitten für unsere je eigene Berufung. Für alle Magdalenas, Magdas, Lenis und alle, die am 22. Juli Namenstag feiern, ist eine kleine Überraschung vorgesehen!

Referentin: Dr. Hildegard Gosebrink, Leiterin der Arbeitsstelle Frauenseelsorge der Freisinger Bischofskonferenz

Anmeldung:frauenseelsorge@bistum-wuerzburg.de
Anmeldefrist bis Mo 03.06.2024