Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Freitag, 22.11.2024 bis Samstag, 23.11.2024

Sich selbst treu bleiben und von Gott finden lassen - 2024-18

Der Weg Edith Steins

in Kooperation mit der Arbeitsstelle Frauenseelsorge der Freisinger Bischofskonferenz

Edith Stein (1891-1942) sah sich als Preußin und Jüdin, Philosophin und Dozentin, Christin und Karmelitin. Mehrmals in ihrem Leben war sie davon überzeugt, sie habe die Wahrheit gefunden und die Antwort auf alle ihre Fragen – aber ihr Weg ging weiter!
Wir lassen uns ein auf ihren Weg und wagen Verbindungslinien zu unseren Wegen. Edith Stein nahm Stellung zur Frauenfrage in Kirche und Gesellschaft. Sie war in der modernen Philosophie zu Hause und wagte von hier aus den Dialog mit christlicher Spiritualität. Sie suchte und fand ihren Ort als Jüdin und Christin.
Die Begegnung mit ihr kann unsere eigenen Wege inspirieren. Wir arbeiten mit vielfältigen Inputs, im Plenum und in Kleingruppen. Zum Abschluss feiern wir eine Frauenliturgie, in der wir Gott um seinen Segen für unsere Wege bitten.

Referentin: Dr. Hildegard Gosebrink, Leiterin der Arbeitsstelle Frauenseelsorge der Freisinger Bischofskonferenz

Anmeldung:frauenseelsorge@bistum-wuerzburg.de
Anmeldefrist bis Mo 07.10.2024